Holistic Pulsing

Was ist Holistic Pulsing?

 „Schwingen in Harmonie“

… in dieser Aussage spiegelt sich die Philosophie von Holistic Pulsing.

Das „Pulsen“ – wie es im deutschen Sprachraum auch genannt wird – ist eine energetische Methode, die Körper, Geist und Seele anregt wieder in Einklang zu gehen mit dem heilsamen pulsierenden Grundrhythmus allen Lebens.

Mit sanften Bewegungen und speziellen Griffen versetzt der/die PulserIn den Körper des Klienten (Pulsee genannt) in Schwingung – die Frequenz entspricht dem Herzschlag eines ungeborenen Kindes.
Auf diese Weise wird jede Zelle des Körpers eingeladen „zu tanzen“, sich wieder an die gesunde Urschwingung zu erinnern, den Ballast traumatischer und einschränkender Erfahrungen, die wir tagtäglich sammeln und in unserem Zellgedächtnis speichern, loszulassen und in das vorhandene Potenzial von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfülle einzutauchen.

Holistic Pulsing appelliert an die machtvollen Ressourcen der Selbstheilung in uns. Wie viel von diesem Potenzial aktiviert wird, bestimmt jedoch nicht der/die HP-PraktikerIn, sondern ausschließlich der Pulsee. Holistic Pulsing ist eine ganz sanfte Methode – es kann nichts aufgezwungen werden. Was der Pulsee bereit ist zuzulassen, kann geschehen.

PulserInnen begleiten und unterstützen den Pulsee auf seinem Weg der Harmonisierung mit Achtsamkeit und einem hohen Maß an Verantwortung; sie setzen manuelle Impulse und nehmen gleichzeitig respektvoll eine Haltung der Absichtslosigkeit ein, damit sich die Selbstheilungskräfte bestmöglich nach dem individuellen Seelenplan des/der KlientIn entfalten können.

Die „Leichtigkeit des Seins“ erleben

209772-stock-photo-feder-duenn-zart-leicht-schweben-leichtigkeit

 

Das Mindeste, was ein Pulsee in einer HP-Sitzung erfährt, wenn er sich mit Offenheit den fachkundigen Händen eines/einer PulserIn anvertraut, ist eine große Tiefenentspannung. Diese ist nicht nur der Nährboden für weitere heilsame Prozesse, sondern auch eine Grundvoraussetzung für unser Wohlbefinden im Alltag.

Wer diese „Leichtigkeit des Seins“ in einer „Wohlfühlsitzung“ einmal genossen hat, weiß um das beschwingte leichte Gefühl einer Feder, welche sich voller Vertrauen dem Wind hingibt und sich durch die Lüfte treiben lässt.
Pulsen ist ein wertvoller Begleiter in jeder Lebenssituation und auch an den „Lebens-Schwellen“ – beim ungeborenen Kind ebenso wie bei der Begleitung eines Sterbenden – kann seine wohltuende Kraft hilfreich eingesetzt werden.

In der Praxis…

Eine Holistic Pulsing-Sitzung wird im bekleideten Zustand und nach individuellem Wunsch in Rücken-, Bauch- oder Seitenlage durchgeführt.
Eine Sitzung dauert inklusive Nachruhezeit ungefähr eine Stunde.

Ich würde empfehlen (vor allem an den Sommertagen, an denen man sich öfter barfuß in Schuhen bewegt) frische Socken mitzubringen und sich bequeme Kleidung anzuziehen.

 

Die Wurzeln von Holistic Pulsing

In den 70er-Jahren entdeckte der amerikanische Zirkusarzt Dr. Trager, dass die überspannten Muskeln seiner Artisten durch sanftes Schütteln und Wiegen wieder flexibel wurden. Diese Entdeckung entwickelte ein englischer Arzt Dr. Curtis Turchin und die neuseeländische Osteopathin Tovi Browning weiter. Tovi Browning war es auch, die die Methode erstmals Holistic Pulsing nannte. Der holländische Psychotherapeut Jan Vonk fügte später das Organ- und Chakrenpulsing, sowie Elemente der Musik- und Atemtherapie hinzu. Verglichen mit der Art des Körperpulsens nach Tovi Browning wurde Holistic Pulsing dadurch in den Grifftechniken und Bewegungen sehr verfeinert.